25.09.2020
2 Fotos

Schwarz-Gelb mit neuem Anlauf, ESV nachträglich aufgestiegen

Damen – Landesliga NRW (2. Liga): In der letzten Saison, die noch regulär beendet werden konnte, waren die Sportkeglerinnen von Schwarz-Gelb 63 Aachen/Knickertsberg trotz des dritten Tabellenplatzes vom direkten Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga weit entfernt. Das Verletzungspech aus dem Abstiegsjahr hatte sich fortgesetzt. Nun soll ein neuer Anlauf genommen werden. Doch auch in der ersten Partie der neuen Spielzeit in Bielefeld musste das traditionsreiche Team (Deutscher Meister 1967) ersatzgeschwächt antreten. Dennoch fuhr es einen Punkt ein. Zum ersten Heimspiel im Kegelcenter entspannte sich die Personalsituation etwas. Sandra Liebig, Sandy Meyer, Carolin Sengpiehl und Mirjan Serrée warfen einen 3:0-Erfolg über Lünen heraus. Am 4. Oktober, 12 Uhr, folgt an der Indestraße eine Partie gegen Kleve, bevor es nach Siegen geht. Die 2. Mannschaft von Schwarz-Gelb nahm in der Regionsliga zuletzt einen Punkt aus Heiligenhaus mit.

Herren – Landesliga NRW (3. Liga): Riesig fiel die Enttäuschung beim ESV Aachen/Knickertsberg zunächst aus. Die Sportkegler, die wie die Schwarz-Gelb-Damen im Eschweiler Kegelcenter spielen, hatten zum Ende der vergangenen Saison den zweiten Tabellenrang und somit die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation inne. Diese wurde jedoch wegen Corona nicht mehr ausgetragen und die Saison anfangs für annulliert erklärt. Nachträglich aber entschied sich der Verband zur Aufstockung der Landesliga, der der ESV jetzt nach vielen Jahren der Abstinenz wieder angehört. Nach der Auftaktniederlage in Wattenscheid schlugen Achim Barz, Thomas Meisenberg, Dieter Thomas sowie Fabian, Robert und Yannick Kunz auf den heimischen Bahnen die Gäste aus Gelsenkirchen deutlich. Anschließend entführte die Mannschaft einen Zähler aus Klafeld-Geisweid. Samstag um 14 Uhr empfängt sie Düsseldorf. Auch die 2. (Regionsliga) und 3. Mannschaft (Oberliga) punkteten bereits.

Tim Schmitz