20.11.2020
2 Fotos

SOS-Notruf entpuppt sich als angebranntes Essen

Gestern wurde um 18:36 Uhr wurde die Feuerwehr Eschweiler zu einem gemeldeten Feuer mit Menschenleben in Gefahr in die Bergstraße im Ortsteil Hücheln gerufen. Aufgrund des Einsatzstichwortes wurden neben der hauptamtlichen Wache auch die Löschzüge Weisweiler, Bohl und Dürwiss, die Logistikgruppe, der Kreisbrandmeister Thomas Sprank, der diensthabende B-Dienst, die Polizei sowie der Rettungsdienst mit Notarzt zur gemeldeten Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Wehrkräfte ging ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung in das Mehrfamilienhaus vor. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden. Der eingesetzte Angriffstrupp fand in der Küche einer Wohnung im 1. Obergeschoss angebranntes Essen auf dem Herd vor, was zur Rauchentwicklung sowie zum Brandgeruch führte. Weitere Kräfte, die sich auf Anfahrt befanden, konnten Ihre Einsatzfahrt abbrechen. Der Kochtopf wurde ins Freie gebracht und anschließend die Wohnung quergelüftet. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Nach rund 30 Minuten konnte der Einsatz für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei beendet werden.

Einsatzleiter: SBI Stefan Preuß - Stellv. Wehrführer

Michael Weidenfeld - Blaulichtdoku_ac