09.07.2020
2 Fotos

Von Qigong bis Nordic Walking – zweite Runde „Sport im Park“

Nach der dritten Stadtradel-Auflage gibt es nun eine Zugabe. Sport im Park findet zum zweiten Mal in Eschweiler statt. Vier Wochen lang (20.07.-15.08.) gibt es ein umfangreiches und kostenloses Angebot an Orten wie Blaustein-See, Stadtwald und Bürgerbegegnungsstätte in Ost bei unterschiedlichsten sportlichen Aktivitäten von Lauftraining, über Qigong und Zumba bis Tennis.

Es ist schon ungewöhnlich in diesen Zeiten. Was früher Normalität war, erscheint mit der Pandemie in einem etwas anderen Licht. Im vergangenen Jahr fiel der große Paukenschlag für die erste Auflage von Sport im Park. Das Projekt soll trotz Corona nun wiederholt werden, wenn auch unter erschwerten Bedingungen.

Übersicht im Internet
Die Organisatoren rund um Stadtverwaltung, Sportanbieter und Sponsoren haben nun das Programm vorgestellt und auch die Rahmenbedingungen. Während 2019 noch die Werbe-Maschine mit Handzetteln anlief, setzt man in diesen Wochen auf das Digitale. „Auf der Homepage der Stadtverwaltung ist das Programm für Sport im Park zu finden. Wir werden dieses ständig aktualisieren und können so auch kurzfristig noch nachträgliche Angebote auflisten“, so Ralf Walraff, Fachkraft für das Stadtmarketing. Er betonte: „Eschweiler, was für eine sportliche Stadt. Das hat schon das Stadtradeln gezeigt. Nun gibt es eine Zugabe.“

Kalenderartig findet man ab sofort im Internet aktualisiert die Angebote an insgesamt sechs Sportstätten. Dies sind: Die Bürgerbegegnungsstätte Eschweiler-Ost, der Blaustein-See, der Stadtwald (Treffpunkt sind die Umkleiden am Waldstadion), der Tennisplatz von ESG Tennis in Bergrath, die Großsportanlage Dürwiß und die Grillhütte am Schwarzen Berg (Zugang über Kunstschacht). Bei letzterem Ort war sich Bürgermeister Rudi Bertram zwar nicht sicher, ob die Grillhütte noch existiert, aber er beschrieb die Lokalität am Schwarzen Berg als einen der schönsten Plätze in Eschweiler.

Unterdessen betonte Hugo Polz, Geschäftsführer vom RegioSportBund Aachen e.V., dass Sport im Park eine gute Chance ist. Denn es bietet kostenlos und niederschwellig Sport für jedermann und vor allem für junge und alte Menschen an.

COVID-19-Schutz
Aufgrund von Corona sollte man die Schutzmaßnahmen beachten. Mindestabstand, Maskenpflicht (außer bei Outdoor-Sport) und Husten-Etiquette sind die bekannten Schritte. Dazu haben die Sport-im-Park-Koordinatoren ein Hinweisblatt erstellt. Dort ist ebenso zu lesen, dass Kinder unter zwölf Jahren nur mit einer Aufsichtsperson teilnehmen dürfen und die Aktivität verboten ist, wenn man eine Atemwegsinfektion, Anzeichen von Corona-Symptomen hat oder sich in Quarantäne befindet.

Die Zusammengehörigkeit
Trotz dieser Maßnahmen soll mit „Sport im Park“ das Wir-Gefühl gestärkt werden, das Immunsystem gestärkt, die Vitalität gefördert und die Prävention in den Fokus gerückt werden. Die bunte Vielfalt des Programms wird unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Rudi Bertram vor allem durch die vielen ehrenamtlichen Sportorganisationen und durch die Sponsoren ermöglicht. Die finanziellen Unterstützer sind: actimonda krankenkasse, Raiffeisen-Bank Eschweiler und die Steuerkanzlei Rambau & Ilgart.

Die sportliche Vielfalt:
Folgende sportliche Aktivitäten finden im Aktionszeitraum vom 20. Juli bis zum 15. August alphabetisch sortiert statt:

- Einführung ins Tennis – ESG Tennis

- Fitness Gymnastik 60+ – Regiosportbund

- Fitness von Les Mills – Selection Fitness Eschweiler

- Kampfkunst für alle – Kampfkunstschule Chong Yong

- Mai Ram Yoga – Yolanta Griscenka-Zittel

- Mama-Kind Yoga – Yoga Coaches/Hugo Polz

- Nordic Walken / Laufen / Wandern – ESG Turnen

- Pfunds-Training für XXL-Sportler – Volkshochschule Eschweiler

- Pilates für Einsteiger – Yoga Coaches

- Qigong – Heike Müller-Rosarius

- Sportabzeichen – SV Germania Dürwiß

- Yoga – Monika Kohlen

- Zumba – Helene-Weber-Haus (Shanna Janicz)

Was an welchem Tag, zu welcher Uhrzeit wo stattfindet, darüber kann man sich auf der Homepage von Sport im Park informieren: www.eschweiler.de/sportimpark.

Weitere Informationen:
Wer sich telefonisch beraten lassen möchte, kann sich an Hugo Polz vom RegioSportBund Aachen wenden: 02403/7497061.

Manuel Hauck